!!! Unsere Neuanschaffungen sind da !!!
Werfen Sie jetzt einen Blick auf die Neuanschaffungen, indem Sie auf den Link klicken!

——————————————————————————–

Seit November 2017 ist die Bücherstube wieder geöffnet!

Oben, unterm Dach im Waldorfkindergarten Gelnhausen, kann zu den Öffnungszeiten des Kindergartens gestöbert und auch ausgeliehen werden.

Wir sind dabei, die Buchbestände regelmäßig durch Neuanschaffungen zu erweitern, wofür es auch ein Budget gibt.

Vorhanden sind die grundlegenden Werke von Rudolf Steiner und viele anthroposophische Bücher, worunter einige „Schätze“ sind, die eine alte Dame dem Kindergarten schon in der Gründungszeit vermacht hat.

Des Weiteren sind zu den Stichworten „Pädagogik“ und „Eltern mit Kindern“ Bücher aus den anthroposophisch orientierten Verlagen zu finden und auch die gängigen anthroposophischen Zeitschriften. Für Erwachsene sind besonders Biografien, die Steiner empfiehlt, vorhanden. Für Kinder der Kinderstube und des Kindergartens ist eine kleine feine Auswahl bis zum ersten Grundschulalter vorhanden. Wir sind dabei, besonders die Kinderbücher aufzustocken.

Unser Ausleihverfahren ist schriftlich im Ausleihregal erklärt und jedeR, der/die sich einen Leseausweis nach Anleitung erstellt hat, kann eigenständig Bücher ausleihen oder zurückgeben.

Für Fragen oder Anregungen habe ich meine Kontaktdaten hinterlegt.

In der jetzigen Corona-Zeit gibt es keinen festen Bücherstuben-Termin, an dem ich anwesend bin. Bisher war das der Mittwochmittag.

Mein Name ist Stephanie Niederbuchner, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und Mutter von einer Tochter und einem Sohn (29 Jahre/24 Jahre). Seit 2001 sind wir als Familie mit dem Kindergarten verbunden – durch unseren Sohn, der damals hier in die Spielgruppe gekommen ist. Gleich zu Anfang hat mich die wärmende und einhüllende Gestaltung des Hauses sehr angesprochen und ich habe mich wohl in der Gemeinschaft gefühlt.

Die Bücher Rudolf Steiners haben mich tief berührt und im Jahr 2002 habe ich dann das Seminar „Eltern beraten“ am „hof“ in Niederursel besucht und bin dadurch weiter mit der Anthroposophie in Berührung gekommen.

Es folgten Meditationsseminare am „hof“, Kuren in anthroposophischen Kurhäusern („Haus am Stalten“, Mutter-und-Kind-Kur im Alpenhof/ Allgäu) und Aufenthalte im „Centro“ auf Lanzarote.

Von 2012 bis 2015 habe ich an der anthroposophischen Meditationsschulung „Werde wer du bist“ am Quellhof teilgenommen.

Von Beruf bin ich Grundschullehrerin, 1991 habe ich das Deutsche Montessori Diplom erworben.

Herzliche Einladung in die Bücherstube an alle Freunde und Freundinnen des Hauses – gerne auch ehemalige Eltern!

Stephanie Niederbuchner