„Du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern; Bäume
und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst.“
Bernhard von Clairvaux

Ein Herzstück unseres schönen Kindergartens ist das Aussengelände, das die Kinder täglich in ihrer Spielzeit von zehn bis zwölf Uhr bespielen.

Der Naturgarten wurde seit 2014 in Elternarbeit kontinuierlich erarbeitet. Eine anschauliche Bilderdokumentation des Gartenumbau-Projekts finden Sie hier.

Ein Naturgarten benötigt im Allgemeinen weniger Pflege als ein konventioneller Garten. Ganz im Sinne der Biodiversität hält der Mensch sich im Hintergrund. Die heimischen Pflanzen sähen sich von selbst aus. Dennoch: auf 900qm Garten-, Spiel- und Kletterfläche gibt es immer etwas zu tun.

Der Gartenkreis ist dafür zuständig, dass unser Natur-Erlebnis-Garten ein so schöner Spielplatz für unsere Kinder bleibt. Er kümmert sich auf dem Kindergartengelände um die Pflege der Beete, das Schneiden und die Pflege von Pflanzen und Bäumen, sowie das Entfernen von Laub und Moos.

Gemeinsam wird gejätet, gemäht, geerntet und zurückgeschnitten. Alle Familien von groß bis klein sind herzlich eingeladen. Es ist eine wunderbare Möglichkeit sich kennen zu lernen und auszutauschen. Wenn wenig zu tun ist, genießen wir auch einfach mal die Zeit im Freien und essen ein Stück Kuchen.

Der Gartenkreis freut sich immer über helfende Hände! Gärtnerische Grundkenntnisse sind wünschenswert, die anstehenden Arbeiten sind durch Arbeitsanleitungen und Hilfestellungen aber gut vorbereitet und begleitet. Wer möchte, kann sich unserem Gartenkreis anschließen und erhält dann per E-Mail/WhatsApp Informationen, Erinnerungen oder ggf. Absagen, wenn das Wetter mal nicht mitspielt.

Aktuell trifft sich der Kreis Dienstagsnachmittags ab 15 Uhr. Für alle, die keine Zeit haben regelmäßig dabei zu sein, gibt es immer die Möglichkeit für einzelne Projekte. Auch am Haus-Hof-Garten-Tag ist der Gartenkreis aktiv.

Sie möchten sich im Gartenkreis engagieren? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.