Großzügige Spende der Gelnhäuser Gästeführer an den Waldorfkindergarten Gelnhausen

Im Rahmen des diesjährigen Frühlingsfestes des Waldorfkindergartens Gelnhausen überreichte Christian Frick vom Interessenverband der Gelnhäuser Gästeführer eine großzügige Spende in Höhe von 900 Euro an den Kindergarten. Begleitet wurde er dabei von Heike Siegmund, ebenfalls aktive Gästeführerin.

Die Spende ist das Ergebnis des Engagements der Gelnhäuser Gästeführer zum Weltgästeführertag 2025, der unter dem Motto „Verborgene Schätze“ stand. Im Rahmen eines Führungsmarathons am 15. Februar 2025 führten 16 Gästeführerinnen und Gästeführer insgesamt 336 Besucherinnen und Besucher durch 13 historische Stationen der Barbarossastadt Gelnhausen – darunter auch spezielle Kinderführungen, wie etwa „Verborgene Schätze des Medicus Oneperin“ oder die Geschichte der Kaufmannsfamilie Nepomuk Mercator.

Die Führungen waren kostenfrei, jedoch konnten sich die Gäste mit Spenden bedanken. Die gesammelten 900 Euro kommen nun dem Waldorfkindergarten Gelnhausen zugute. Die Entscheidung für diese Einrichtung fiel bewusst: Im Oktober 2024 hatte der Kindergarten durch einen Brand seine Jurte verloren – einen zentralen Rückzugs- und Lernort für die Kinder.

„Verborgene Schätze“ – das Motto des Weltgästeführertags – passt in besonderer Weise zum Waldorfkindergarten, denn dort werden Kinder individuell gefördert und in ihrer Entwicklung begleitet. Diese jungen Persönlichkeiten als „Schätze“ zu sehen, die in ihrer Entfaltung unterstützt werden, ist ein Gedanke, der sowohl zur Waldorfpädagogik als auch zum Motto der Gästeführungen passt.

Christian Frick betonte: „Uns war schnell klar, dass wir mit den Spenden in diesem Jahr gezielt Kinder unterstützen möchten. Die Entscheidung für den Waldorfkindergarten fiel auch deshalb, weil die Einrichtung nach dem Jurtenbrand dringend Unterstützung braucht – und weil hier Tag für Tag mit viel Herz individuelle Entwicklung gefördert wird. Das passt wunderbar zum Gedanken der ‚verborgenen Schätze‘.“

Die Spende nahmen vom Waldorfkindergarten Jasmin Weismantel, Pädagogische Gesamtleitung und Markus Spengler, Pädagogische Fachkraft, entgegen. Weismantel erklärte dazu: „Wir freuen uns sehr über diese großzügige Unterstützung. Im Namen der Kinder, Eltern, des pädagogischen Teams und des Vorstands möchten wir uns herzlich bedanken. Die Spende hilft nicht nur ganz konkret weiter, sondern ist auch ein schönes Zeichen der Verbundenheit und Wertschätzung für unsere Arbeit mit den Kindern. Dass sie im Rahmen eines Mottos wie ‚Verborgene Schätze‘ gesammelt wurde, berührt uns besonders – denn jedes Kind trägt einen Schatz in sich, den wir Tag für Tag gemeinsam entdecken und begleiten dürfen.“