Die Jurte – Ein Raum in der Natur

Auf der Nordseite unseres Kindergartengeländes entsteht mit dem Bau einer Jurte das Zuhause für eine zusätzliche Kindergartengruppe. Bis zu 20 Kinder finden Platz in dem Rundbau, dessen Konstruktion und Ausstattung voll auf die naturnahe Waldorfpädagogik ausgerichtet ist und dabei gleichzeitig auf eine ökologisch nachhaltige Bauweise setzt.

Hülle und Geborgenheit

Die Jurte bildet mit ihren 50m² Nutzfläche zukünftig den räumlichen Mittelpunkt für die neu geschaffene Naturgruppe und verkörpert somit einen Ort, an dem sich die Kinder beschützt und heimisch fühlen können. Der runde Grundriss und die warme und geborgene Atmosphäre, die von der Jurte ausgeht, entsprechen den Bedürfnissen, die Kinder in den ersten Lebensjahren besonders benötigen: Hülle und Geborgenheit.

Auch die Naturnähe und der bewusste Umgang mit Ressourcen werden bei der Konstruktion besonders berücksichtigt und auf die Naturnähe der Walddorfpädagogik abgestimmt. Besonders im Fokus ist hier das Prinzip der Nachhaltigkeit, welches durch den Einsatz von ökologischen Baustoffen fühlbar und durch das direkte Erleben der verschiedenen Naturkreisläufe sichtbar gemacht wird.

Wasser, Strom und Wärme – erlebbare Kreisläufe

Im Hinblick auf die Ausstattung bietet die Jurte einen vergleichbaren Komfort wie ein nachhaltig gebautes Wohngebäude, indem hochwertige Naturmaterialien mit innovativen Konzepten verbunden werden. So wird der Gruppenraum von einem Pelletofen beheizt, von einer Photovoltaik-Anlage mit Strom versorgt und von einem modernen System mit Trinkwasser ausgestattet, bei dem Brauchwasser durch Pflanzenklärung gereinigt und anschließend in Gießwasser umgewandelt wird. Die Kinder lernen so einen achtsamen und verantwortungsvollen Umgang mit sich und der Natur.

Die Jurte ist mit ihrer schonenden und ökologischen Bauweise ein wichtiger Entwicklungsschritt für den Waldorfkindergarten, um das pädagogische Profil weiter Richtung Natur auszubauen und wirkt dabei gleichzeitig der steigenden Nachfrage an Betreuungsangeboten in der Region entgegen.

Wir suchen Unterstützer

Die Jurte ist für die Entwicklung des Kindergartens der nächste Schritt. Doch als gemeinnütziger Verein, der durch Spenden finanziert ist und durch ehrenamtliche Elternarbeit getragen wird, bedeutet der Bau der Jurte für uns ein großer, finanzieller Kraftakt. Darum brauchen wir Ihre Hilfe!

Wir freuen uns über jede finanzielle Beteiligung!

Seit über 30 Jahren ist der Waldorfkindergarten Gelnhausen e.V. gewachsen. Mit jeder Generation! Wir vertrauen darauf, dass wir durch viele helfende Hände auch diesmal etwas gemeinsam erschaffen können. Seien Sie ein wichtiger Teil dieser starken Gemeinschaft. Zusammen stellen wir die Jurte auf die Beine!

Unser Konto:
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Verwendungszweck: Spende Jurte (Ihr Name und Anschrift)

Oder einfach via Paypal:  Paypal-Spende Jurte

Spendenquittung: Bei Spenden bis 300 Euro erkennen Finanzämter den Überweisungsbeleg als Nachweis der Spende an. Bei Zuwendungen über 300 Euro vermerken Sie bitte zusätzlich im Verwendungszwecke Ihren Namen und Ihre Anschrift, damit wir Ihnen unkompliziert die Spendenquittung senden können.