Pädagogisches Konzept

Wir sind Teil einer schnelllebigen Gesellschaft, die nach immer höherem und besserem strebt. Die Menschen haben in den letzten Jahren regelrecht verlernt, auf ihren Instinkt zu hören und dementsprechend zu handeln.

Raum für Resilienz und Stabilität

Die Erfahrung aus unserer langjährigen pädagogischen Praxis zeigt, dass vermehrt Kinder zu uns kommen, die diese Entwicklung in ihrem Körper- und Seelenleben widerspiegeln. Mit der neuen Naturgruppe möchten wir mehr Raum zur Verfügung stellen, in dem Kinder sich ungestört und doch liebevoll begleitet in ihrem Tempo entwickeln können. Ein natürliches Umfeld mit Aufforderungscharakter bietet zahlreiche positive Anreize.

Im freien, fantasievollen Spiel kann sich nicht nur die Motorik besser entwickeln. Verschiedene Studien aus der Lernpsychologie, der Neurologie und Verhaltensforschung zeigen, dass Kinder sich besser entwickeln, wenn wir ihnen Zeit und Raum geben für Erlebnisse und Abenteuer in der freien Natur. Zentrale Aspekte wie Resilienz, emotionale Stabilität, Selbstvertrauen, Teamgeist und eine bessere Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten bilden ein starkes Fundament für das ganze restliche Leben.

Mit der neuen Naturgruppe möchten wir dazu beitragen, dass Menschen heranwachsen, die sich trauen hinzuhören und hinzuschauen. Menschen, die achtsam mit sich und der Natur sind und die für sich selbst und auch für das Ökosystem unseres Planeten Verantwortung übernehmen können. Zusammengefasst möchten wir erreichen, dass die Kinder durch den pädagogisch begleiteten Aufenthalt in der Natur zu verantwortungsvollen, selbstbewussten und selbstsicheren Erwachsenen heranreifen.

Der Tag in der Naturgruppe

Die freie Natur in der fußläufigen Umgebung des Kindergartens, unser eigener Naturgarten und die Jurte werden sich im Tagesablauf gegenseitig ergänzen. Nach dem Morgenkreis in der Jurte ziehen wir mit unserem Bollerwagen los in die Natur der näheren Umgebung. Hierfür stehen einige feste Plätze zur Verfügung, die den Kindern vertraut sind. Nach einem ereignisreichen Vormitttag im Freien mit vielen Eindrücken, Abenteuern und Erlebnissen geht es gegen Mittag wieder zurück in die Jurte. Dort verbringen die Kinder ihre Mittagszeit in einer geborgenen Umgebung und können das Erlebte für sich verarbeiten. Dies geschieht durch Freispiel, kreatives Gestalten oder Mittagsruhe. Der Ortswechsel von der Natur zum Rückzugsort Jurte ist dabei durch die Raumgestaltung mit Blick in das Grüne sehr sanft und nicht als harter Kontrast wahrnehmbar.