Das Herzstück unseres Kindergartens ist das Außengelände, das die Kinder aller drei Gruppen täglich bespielen. Der Garten wird von Kindern, Pädagog*innen und Eltern gleichermaßen geliebt und intensiv genutzt.
Durch das Vorbild der Pädagog*innen lernen die Kinder von klein auf achtsam mit der Natur umzugehen. So können sie lernen, später für den Erhalt eben dieser Natur Verantwortung zu übernehmen.
Jasmin weismantel, päd. gesamtleitung
Der Garten ist in zwei Bereiche unterteilt: Der kleinere Bereich (Zwergengärtchen) bietet den U3-Kinder einen geschützten Raum, der ihnen alle Sinneserfahrungen und Herausforderungen bietet, die ihrem Alter angemessen sind. Kleine Tische laden zum gemeinsamen Essen an der frischen Luft ein, das Wasserspiel sorgt für Erfrischung an warmen Tagen und bietet die Möglichkeit zum Matschen.
Im größeren Bereich des Gartens können die Ü3-Kinder im Klettergarten ihre Kletterkünste üben, ein Baumhaus bietet Platz für Rollenspiele oder dient als Rückzugsort. Ein überdachter Sandkasten und ein Wasserspiel mit Pumpe laden zum ausgiebigen Matschen und Staudamm bauen ein. Die beeiden großen Tische werden zum gemeinsamen Essen, Malen usw. genutzt.
In beiden Bereichen bieten Beerensträucher, Erdbeerfelder, ein Hochbeet, Apfelbäume usw. die Möglichkeiten zum Naschen und zum Weiterverarbeiten.
Weiter werden die jahreszeitlichen Kreisläufe in den Kindergartenalltag aufgenommen. Es wird gemeinsam gesät, geerntet und verarbeitet, was die Natur uns schenkt. Gemeinsame Apfelernte, Kräutertee herstellen und das eigene Brot backen sind einige Beispiele hierfür.
Ein wichtiger Aspekt unserer Pädagogik ist das Freispiel. Der Garten bietet hierfür unzählige Optionen für ein fantasievolles Spiel. Im Freispiel kann sich nicht nur die Motorik besser entwickeln, denn verschiedene Studien aus der Lernpsychologie, der Neurologie und der Verhaltensforschung zeigen, dass Kinder sich besser entwickeln, wenn wir Ihnen Zeit und Raum geben für Erlebnisse und Abenteuer in der freien Natur. Zentrale Aspekte wie Resilienz, emotionale Stabilität, Selbstvertrauen, Teamgeist und eine bessere Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten bilden ein starkes Fundament für das weitere Leben.
Die Entstehung unseres Naturgartens
Eltern, Kinder, Familienangehörige, Freunde und Erzieher packten 2014 gemeinsam an und haben, unter der professionellen Bauleitung der Gartenarchitektin Dipl.-Ing. Dorothee Dernbach, aus einem abgespielten Außengelände ein wahres Kinder-Paradies erschaffen. Hier findest Du die ausführliche Dokumentation.
Unser Naturgarten wurde vor über zehn Jahren in Eigeninitiative geplant, angelegt, finanziert und wird seither kontinuierlich durch die Elternschaft – federführend den Gartenkreis – gehegt und gepflegt.
Name, Leitung AK Gartenkreis