Eine große Wichtigkeit im pädagogischen Konzept der Naturgruppe kommt dem maßvollen Umgang mit unseren Ressourcen zu. Dafür wollen wir unsere Kinder spielerisch sensibilisieren. Denn nur was ich verstehen und begreifen kann, kann ich auch verinnerlichen.
Ökologisches Verständnis durch praktische Erfahrung
Aus diesem Grund möchten wir zentrale Lebenskreisläufe für die Kinder sicht- und erlebbar gestalten. Die Kinder erlernen so z.B., dass Wasser nicht unendlich aus dem Wasserhahn kommt, dass Strom nicht „durch Zauberhand“ aus der Steckdose im Raum verbreitet wird und wieviel Arbeit es macht, z.B. eigenes Brot zu backen – und wie besonders es schmeckt. In dem wir Regenwasser sammeln, Schmutzwasser in der Pflanzenklärung reinigen, Strom mit Sonnenkraft produzieren und Brot im Holzofen backen, entwickeln die Kinder spielerisch und mit Freude ein Gefühl für ihre Umwelt und den Verbrauch von Ressourcen. Die Kinder werden herausgefordert, über ihre Umwelt nachzudenken und es kann sich ein ökologisches Bewusstsein herausbilden.

Der Umgang mit den natürlichen Ressourcen wie Wasser, Strom, Wärme und Nahrung ist als anregender Prozess gestaltet. Die weitgehend autarken Kreisläufe sorgen für Unabhängigkeit vom Stromnetz und anderen Versorgungsleitungen. Elemente wie die Photovoltaik-Anlage, eine Pelletheizung mit sichtbarem Feuer oder eine Wasserversorgung per Schwerkraft sind auf ästhetische Weise in das Raumkonzept eingebunden und haben eine hohe pädagogische Wirkungskraft.